Legende der Teufelstrillersonate

In den Bereich der romantisierenden Legende ist wohl die nachfolgende Äußerung, die angeblich von Tartini stammen soll, anzusiedeln:

„Eines Nachts träumte mir, ich hätte einen Pakt mit dem Teufel um meine Seele geschlossen. Alles ging nach meinem Kommando, mein neuer Diener erkannte im Voraus alle meine Wünsche. Da kam mir der Gedanke ihm meine Fiedel zu überlassen um zu sehen was er damit anfangen würde. Wie groß war mein Erstaunen, als ich ihn mit vollendetem Geschick eine Sonate von derart erlesener Schönheit spielen hörte, dass meine kühnsten Träume übertroffen wurden. Ich war verzückt, hingerissen und verzaubert; mir stockte der Atem und ich erwachte. Dann griff ich zu meiner Violine und versuchte die Klänge nachzuvollziehen. Doch vergebens. Das Stück, das ich daraufhin geschrieben habe, mag das Beste sein, das ich je komponiert habe, doch es bleibt weit hinter dem zurück, was ich im Traum gehört habe“

Quelle: Wikipedia

Zurück